Geschichte und Stammbaum

Steingarten

Tai Chi Chuan ist eine Bewegungskunst aus China, die auf 2000 Jahre alten Erkenntnissen des Taoismus basiert. Tai Chi bedeutet „das höchste Prinzip“ oder „die Lehre von Yin und Yang“, Chuan meint „die Faust“ oder „der Weg“ und weist auf den Selbstverteidigungsaspekt hin. Nach der taoistischen Philosophie besagt die Lehre von Yin und Yang, das alle Polaritäten (z.B. aktiv und passiv, hart und weich, voll und leer) zusammengehören und eine lebendige Einheit bilden. Yin und Yang finden im kontinuierlichen Wechselspiel zu einer harmonischen Balance.

Tai Chi Chuan wird als Gesundheitsübung und auf  fortgeschrittenem Level als Selbstverteidigung praktiziert. Das Prinzip der mühelosen Kraft wurde vor einigen hundert Jahren in China durch einen Mönch namens Chang San-Feng entwickelt. Dieses System ging über in die Chen Familie und vom wurde vom letzten Chen-Familienmitglied, Chen Chang-Hsing (nach 12 Generationen) an Yeung Lo-Sim weitergegeben und blieb in der Yeung Familie, wo es in den letzen 5 Generationen praktiziert und weiterentwickelt wurde.

In den späten 1940igern kam der Urenkel des Begründers des Yeung Stiles, Yeung Sau Chung mit seiner Familie nach Hong Kong. Im Laufe seines Lebens unterrichtete er Tausende von Schülern, er akzeptierte jedoch nur 3 Disciples (Familienschüler). Die Voraussetzungen, um Familienschüler zu werden sind sehr streng und erfordern jahrelanges Studium der Kunst.

Der erste Familienschüler wurde Ip Tai Tak in den späten 1950igern. Der zweite Familienschüler Chu Gin Soon, wurde in den späten 1970igern akzeptiert. Der dritte Familienschüler war Chu King-Hung. Chu Gin Soon akzeptierte John Conroy (Rhode Island School of Tai Chi) 1988 als Familienschüler.

Yang-Stammbaum